Sommerlager 2021


Montag, 12.07.2021

Endlich ist es soweit! Das Kantonslager 2020+ konnte in der Kirche in Knutwil gestartet werden! Insgesamt 74 Kinder und 26 Leiter nehmen am Zeltlager teil. Nach einem tollen Gottesdienst, wurde die Reise nach Rotkreuz mit dem Fahrrad oder dem Zug angetreten. Die Zelte wurden bezogen und Kinderlärm erfüllte den Platz. Bei einem grossen Lagerfeuer lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.


Dienstag, 13.07.2021

Die neue Woche beginnt mit einem stürmischen Morgen. Die Gummistiefel wurden ausgepackt und die Regenkleidung auf Herz und Nieren geprüft. Das Motto «Tauch ih, bes debi», welches vom Kantonslager-OK vorgegeben wurde, kann in vollen Zügen gelebt werden. Am Nachmittag durften die Kinder und Leitenden dann im grossen Zelt, mit einem Film entspannen. Mit der Jublagruppe wurde der Tag anschliessend gemeinsam beendet.


Mittwoch, 14.07.2021

Auf dem Lagergelände wurde eine Bombe gelegt! Die Lagergruppen versuchten mit verschiedenen Posten diese zu entschärfen. Leider hat dies nicht geklappt und auf der Suche nach dem Schurken konnten wir den Super Puma besichtigen. Am Abend fand die Gerichtsverhandlung statt, wobei ein Verdächtiger festgenommen werden konnte.


Donnerstag, 15.07.2021

Die Tage auf dem Lagergelände in Rotkreuz vergehen wie im Flug. Der Platz ist vom Regen der letzten Tage gezeichnet. Der Morgenblock, der vom Kantonslager-OK organisiert wurde, fand inmitten des Schlamms statt. Anschliessend durften die Kinder am Nachmittag ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Abend kämpften die vier Lagergruppen gegeneinander. Es bleibt spannend, ob Santa Maria, Black Pearl, Tuhinga o mua oder Albatross den Sieg nach Hause holt.


Freitag, 16.07.2021

Nach einem leckeren Frühstück starteten die Jublakinder mit Gruppenstunden gemeinsam in den Tag. So wurden zum Beispiel T-Shirts gefärbt oder Gruppenplätze gestaltet. Am Nachmittag kämpften die Lagergruppen in einem Pionierblock um den Sieg. Dabei wurden Zelter gebaut und Knopfe geübt. Am Abend wurden die Kinder von Seeungeheuer angegriffen. So können sie ihr neu erarbeitetes Wissen unter Beweis stellen.


Samstag, 17.07.2021

Am heutigen Morgen wurde ein OL mit den verschiedenen Lagergruppen veranstaltet. Die Gruppen haben bei verschiedenen Posten Lebensmittel verdient. Anschliessend wurden Spaghetti über dem Feuer gekocht. Beim Block am Nachmittag wurde gefightet, dabei blieb kein Kleidungsstück sauber. Am Abend wurde mit schauspielerischem Talent ein Theater einstudiert.


Sonntag, 18.07.2021

An diesem Morgen durften die Kinder und Leitenden ein Sonntagsbrunch geniessen. Anschliessend wurden kreative Posten wie "bändele", singen oder malen angeboten. Die ausgelassene Stimmung entstand nicht zuletzt dank dem guten Wetter. Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich alle von den Kindern, die in der ersten Woche nach Hause gehen. Die Lagergruppen trafen am Nachmittag auf Spongebob, der sie dazu verdonnerte das Lagergelände zu putzen. Am Abend traten dann in einem Spieleturnier die Lagergruppen gegeneinander an.


Montag, 19.07.2021

Heute riss die Musik von Pirates of the Caribbean die Kinder aus dem Schlaf. Das Distanzgame steht an! Dabei sollten die Lagergruppen eine möglichst weite Distanz mit dem ÖV, dem Auto oder zu Fuss zurücklegen. Dafür war ein Budget festgelegt, dass zwingend eingehalten werden musste. Ausserdem sollten diverse Aufgaben gelöst werden. Am Abend konnten alle Kinder und Leitenden die abendteuerreichen Geschichten in den Gruppenstunden weitererzählen.


Dienstag, 20.07.2021

Die Lagergruppen machten sich am Montag auf den Weg nach Atlantis. Leider wurde das Ziel verfehlt und alle Kinder und Leitenden landeten in Bikini Bottom. Der heutige Tag wurde mit Spongebob und Patrick verbracht, dabei wurden Schiffe gebaut und um die Krubbenburger Formel gekämpft. Am Abend wurden die leckeren Burger verspeisst.


Mittwoch, 21.07.2021

Der Morgen startete mit einer Menge Action! Unsere Schar war gemeinsam mit dem Riff 6, den drei Nachbarscharen, an einem Block vom Kantonslager-OK. Am Fiesta Testa war eine Bühne aufgebaut und eine Tanzparty in vollem Gange. Am Nachmittag kämpften die vier Lagergruppen weiter um den Sieg. Entspannt konnten die Kinder am Abend die Leitertaufe des 15er-Teams geniessen.


Donnerstag, 22.07.2021

Der letzte Lagertag hat gestartet! Bei einem grossen Block kämpften die Kinder und Leitenden um den entscheidenden Punkt zum Sieg. Drei Gruppen sind momentan gleich auf. Am Nachmittag startete der Abbau des Lagergeländes. Alle halfen mit, so konnten am Abend die Korken knallen und ein Abschlussfestival gefeiert werden.